Im Rahmen meiner Eintrittsarbeit am Neuropsychologischen Institut der Uni Zürich habe ich mich mit dem Thema Tierversuche beschäftigt. Dieses Fachgebiet (wie viele andere auch) könnte ohne die Erkenntnisse aus Experimenten mit Tieren in der heutigen Form nicht existieren - doch, dass immer noch tausende von Tieren zu Versuchszwecken gezüchtet und für unsere Forschungszwecke missbraucht werden, war mir schon immer ein Dorn im Auge.
Mit grossem Ehrgeiz habe ich mich hinter meine Arbeit gesetzt, denn ich war mir 100%ig sicher, dass es eine Möglichkeit gibt, auch ohne Tierversuche Fortschritte in der Forschung zu machen.
Ich habe mich u.a. damit beschäftigt, was eigentlich ein Tierversuch ist, und wieviele in der Schweiz jährlich durchgeführt werden. Mein grösstes Interesse jedoch galt den Alternativen zu Versuchen am Tier, dem Beweis, dass auch ohne das Quälen und Töten von Tieren Forschung möglich ist.
Fast jeder Internetbenutzer hat schon einmal Captchas gesehen. Diese sind Zeichenfolgen welche beispielsweise beim posten von Beiträgen angezeigt werden, um das Forum oder den Blog vor Spam zu schützen. Die Funktionsweise ist relativ einfach:
Es gibt sogenannte Bots welche automatisch Spam-Nachrichten überall posten wo sie dis tun können. Diese Zeichen können oft leicht vom Menschen erkannt werden, aber ein Computer kann sie nicht lesen. So können die Spam-Bots auch keine Spam-Nachrichten posten.
Pro Tag werden schätzungsweise 60 Millionen solcher Captchas eingegeben. Dies entspricht umgerechnet ca. 150'000 Arbeitsstunden. Eine Menge Zeit also. Nun hatten Wissenschaftler der Carnegie-Mellon-Universität eine ziemlich geniale Idee:
Beim scannen von Büchern kommt es immer wieder zu Erkennungsfehlern. Das Programm merkt dies zwar, kann sich selber aber nicht die richtige Antwort geben. Deshalb muss hier der Mensch eingreifen. Da dies sehr zeitaufwendig ist, könnte man doch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen haben sich die Wissenschaftler gedacht und ReCaptcha entwickelt.
ReCaptcha zeigt nicht erkannte Wörter als Captchas an und wenn der Benutzer seinen Beitrag oder ähnliches posten will, muss er die richtige Lösung eingeben. Dies müsste er ja bei einem normalen Captcha auch, nur hätte dort seine Arbeitsleistung keinen langfristigen Nutzen. Bei ReCaptcha kommt aber dieses eingeben eines Captchas der Allgemeinheit zu gute und bedeutet keinen zusätzlichen Aufwand für den Benutzer.
Da ich Schweizer bin, habe ich nicht direkt unter dem deutschen Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble zu leiden. Ich bekomme aber doch regelmässig mit, was diese Person - meiner Meinung nach - für wahnwitzige Ideen hat und sie unter dem Deckmantel der Terrorbekämpfung durchzusetzen versucht.
Darum musste ich wirklich lachen, als ich auf den "Anti Terror Gesetz Generator" gestossen bin. Eigentlich ist es nicht lustig sondern bitterernst, aber ich denke wenn man das Leben mit zu viel Bitterkeit nimmt, macht man sichs auch nicht unbedingt leichter. Darum kann ein bischen Ironie und Sarkasmus nie schaden.
Ich muss sagen in solchen Momenten liebe ich Youtube Aber ist wirklich eine geniale Idee Internet-Porno Statistiken auf die folgende (trotzdem noch jugendfreie) Art zu präsentieren:
Ein paar Zahlen sind mir dabei besonders aufgefallen:
- Jede Sekunde wird 89$ für Internet-Pornografie ausgegeben
- 28% der Betrachter solcher Inhalte sind Frauen
- 70% der Pornografie wird zwischen 9 Uhr morgens und 5 Uhr Abends konsumiert
- Es gibt 372'000'000 pornografische Websites
- 89% dieser pornografischen Inhalte stammen aus den USA
In der erweiterten Version dieses Blog-Posts findet der interessierte Leser meine Meinung und Interpretation dieser Zahlen. Kommentare sind natürlich wie immer herzlich willkommen "Internet-Porno Statistiken..." vollständig lesen
Ich sitze gerade im Büro und schwitze wiedermal wie ein Weltmeister. Deshalb dachte ich, ich nütze die Pause um euch folgendes Video zu zeigen:
So und nun geh ich doch noch schnell in die Pause und gönn mir ein Glas Wasser Ich denke aber doch das ich sogar dafür länger als 4.8 Sekunden haben werde..
Dies ist ein Auszug aus einem amerikanischen Buch, namens "Disorder of Court". Es sind Sätze, die tatsächlich so vor Gericht gefallen sind. Wort für Wort, aufgenommen und veröffentlicht von Gerichtsreportern:
F: Wann ist Ihr Geburtstag?
A: Am 15. Juli.
F: Welches Jahr?
A: Jedes Jahr.
(Das hat doch was )
F: Diese Amnesie, betrifft sie Ihr gesamtes Erinnerungsvermögen?
A: Ja.
F: Auf welche Art greift sie in Ihr Erinnerungsvermögen ein?
A: Ich vergesse.
F: Sie vergessen. Können Sie uns ein Beispiel geben von etwas, das Sie vergessen?
(Idiot...)
F: Wie alt ist Ihr Sohn, der bei Ihnen lebt?
A: 38 oder 35, ich verwechsle das immer.
F: Wie lange lebt er schon bei Ihnen?
A: 45 Jahre.
(???)
F: Was war das Erste, was Ihr Mann an jenem Morgen fragte, als Sie Aufwachten?
A: Er sagte: 'Wo bin ich Cathy? '
F: Warum hat Sie das verärgert?
A: Mein Name ist Susan.
„Hast Du gehört? Unser Chef ist verstorben."
„Ja, und ich frage mich die ganze Zeit, wer da mit ihm gestorben ist."
"Wieso mit ihm?"
"Na, in der Anzeige stand doch: Mit ihm starb einer unserer fähigsten Mitarbeiter..."
Chef zum verspäteten Mitarbeiter: "Sie kommen diese Woche schon zum vierten Mal zu spät! Was schließen Sie daraus?“
"Es ist Donnerstag!"
"Müller, warum kommen Sie erst jetzt zur Arbeit?"
"Weil Sie gestern gesagt haben, ich soll meine Zeitung gefälligst zu Hause lesen."
Ein Unternehmer zum anderen: "Warum sind deine Arbeiter immer so pünktlich?"
"Einfacher Trick: 30 Arbeiter, aber nur 20 Parkplätze!"
Wie man unter http://www.blankster.info/blog/archives/5-Total-WM....html bereits lesen konnte, bin ich definitiv nicht für das Thema Sport am TV zu begeistern. Bei den folgenden Bildern muss ich jedoch zugeben, dass gewisse Erfindungen für den Sport begeisterten TV-Gucker auch ihren Nutzen für Leute wie mich haben könnten...
Er: "Ach sag mir doch die drei Worte, die Liebende für immer aneinander binden!"
Sie: "Ich bin schwanger!"
Paula: "Nein Hans! Ich will erst nach der Heirat mit Dir schlafen..."
Hans: "Gut, dann ruf' mich an, wenn Du geheiratet hast ."
Sie liegen auf der Couch: "So ein Partnertausch ist wirklich nicht ganz ohne."
"Ja, aber ich wüsste schon gerne, was unsere Frauen gerade machen..."
Der Tierarzt ruft bei Herrn Meier an: "Ihre Frau ist mit Ihrer Katze da und bat mich, sie einzuschläfern. Ist das in Ordnung?"
"Klar, und die Katze können Sie raussetzen, sie kennt den Heimweg..."
Diese Woche bin ich wieder einmal auf ein Spiel gestossen, welches ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte. Ich muss sagen es hat wirklich einen ziemlich hohen Suchtfaktor, wenn man auf der Jagt nach einer guten Highscore ist. Im Spiel "Winterbells" geht es darum einen Schneehasen zu steuern und sich von Glocke zu Glocke nach oben, in den winterlichen Himmel, zu arbeiten. Dies hört sich ein bisschen abstrakt an, jedoch ist der Spielablauf denkbar einfach. Je höher man kommt, umso weniger Glocken sind vorhanden, was das Spiel deutlich erschwert. Es braucht ausserdem ein wenig Zeit, bis man die Steuerung beherrscht, ohne sich gross auf die Landung zu konzentrieren.
Frank hat beim Radio-Sender "Eins Live" (neu scheinbar "1Live") freien Eintritt für einen Monat in einem Club seiner Wahl gewonnen. Er hatte sich für einen Swingerclub entschieden (siehe http://www.blankster.info/blog/archives/77-Alles-kann,-nichts-muss-oder-Club-ungleich-Club...html). 1Live hat sich ziemlich quergestellt, aber konnte nicht - meiner Meinung nach - auf einer nachvollziehbaren Ebene gegen Frank's Wunsch argumentieren. Frank hat unter anderem eine Brief-Aktion (siehe http://outlog.fb07.de/index.php?id=46422141be671) gestartet (an der ich mich selbstverständlich beteiligt hatte) bei der etwa 200 Leute teilgenommen hatten. 1Live reagierte jedoch nicht darauf. Nun hat Frank einen neuen, sehr kreativen, Versucht gestartet, doch lest selbst:
Hallo Sabine,
es sind nun schon ein paar Tage ins Land gezogen und Neuigkeiten deinerseits waren so rar, wie Priester auf einer Singleparty. Natürlich habe ich mir die Frage gestellt, woran das liegen könnte. Nächtelang habe ich mich im Halbschlaf auf meinem Himmelbett umher gerollt, bis mir die Antwort wie Schuppen von Henry Maskes Haupthaar fiel: Musik ist der Schlüssel. Und so sei es mir noch mal gestattet mein Anliegen in einer, für dich als Mitarbeiterin eines Jugendsenders, vielleicht verständlicheren Form zu schildern:
Dieser Gewinn ist das Beste was mit je passiert ist, es ist so schön das es ihn gibt (Silbermond) und wenn ich dran denke, habe ich Flugzeuge in meinem Bauch (Grönemeyer). Klar Sabine, Männer sind Schweine (Die Ärzte). Aber ich kann nix dafür (Nena, Olli & Remmler). Es ist verdammt lang her, verdammt lang (BAP), dass ich etwas gewonnen habe und muss sagen, deine Art sich nicht bei mir zu melden finde ich Scheiße (TIC TAC TOE).
Ich will doch nur den Nippel durch die Lasche ziehen (Mike Krüger) und ein bisschen Frieden (Nicole).
Sag mal wo kommt ihr denn her (Vadda Abbraham), dass einem sein Gewinn vorenthalten wird und wo gehen wir hin (Xavier Naidoo), wenn das so weiter geht? Keiner, keiner kennt die Antwort, die Antwort (Fantastischen Vier)? Eins steht doch wohl fest, ein bisschen Spaß muss sein (Roberto Blanco). Da, da, da (Trio) musst du mir doch wohl zustimmen.
Wenn du dich für meinen Gewinn nicht mehr zuständig fühlen solltest, kannst du mir auch gerne einen neuen Ansprechpartner nennen, dem ich mein Anliegen vortragen kann.